projektbild
projektbild
projektbild
projektbild
projektbild
projektbild
projektbild
projektbild

Peter Maffay - Das Geheimnis meiner Famlilie

Am 23. August 1963 verließ Peter Alexander Mekkay das kommunistische Rumänien und kam nach West-Deutschland. Er war 14 Jahre alt. Seither haben ihn das Land und Siebenbürgen, die Region, in der er geboren wurde, nicht weiter interessiert. Er musste erst einmal die Welt erobern und als Peter Maffay Deutschlands erfolgreichster Rockstar werden. Doch nun sind über vier Jahrzehnte vergangen...

teaser
teaser

Er hat so manches erlebt und ist inzwischen auch Vater geworden. Was soll er dem Kind sagen, wenn es nach seiner Geschichte fragt, danach woher sie eigentlich kommen? Die Erinnerungen sind blass geworden... Der Vater hat nie viel darüber geredet, was dort früher war und die Mutter ist mittlerweile auf tragische Weise verstorben.

Es wird höchste Zeit, sich auf die Suche zu machen. Nach der eigenen Geschichte, nach dem Woher? Er überzeugt seinen Vater zu der gemeinsamen Reise dorthin zurück, wohin dieser nie mehr wollte. Nach Kronstadt/Brasov im rumänischen Siebenbürgen, tief hinein in die eigene Vergangenheit, in die Geschichte seiner Familie.

teaser
teaser

Die Familie wird mit schmerzhaften Erinnerungen konfrontiert, aber erlebt zusammen auch freudige Überraschungen. Sie begegnen Menschen, an die sie sich kaum erinnern können, die sie vorher gar nicht kannten und welche die Familie nun trotzdem aufnimmt und ihr hilft, als wäre sie nie weg gewesen.


Die Familiengeschichte von Peter Maffay beginnt auf einem Aussiedlerboot vor über dreihundert Jahren und zeichnet ein atemberaubendes, spannungsreiches Panorama der Europäischen Geschichte über die Zeiten hinweg.

Dokumentation, 1x45 Min., ARD, 2008